• header

2. Tiroler Ranglistenturnier allgem. Klasse in Nussdorf/Debant

Am Sonntag, 10. April fand in Nußdorf-Debant das 2. Tiroler Ranglistenturnier für die Allgemeine Klasse statt. Am Palmsonntag fanden sich in der Badmintonhalle des SV Nußdorf-Debant leider nur 10 Herren und 5 Damen zum Turnier ein. Lediglich ein Spieler aus Salzburg und 2 Spieler aus Nordtirol machten sich die Mühe, nach Osttirol zu reisen, alle anderen Turnierteilnehmer kamen vom Heimatverein aus Nußdorf-Debant. Trotzdem war das Niveau dieses Ranglistenturnieres sehr hoch.

Beim Mixeddoppel setzte sich das favorisierte Doppel mit Emanuel Schöpf/ Sonja Holzer in einem spannenden Finale gegen Rupert Bärenthaler/Heidi Mitterer mit 21: 18, 21:16 durch!

Beim Herrendoppel entwickelte sich im Finalspiel zwischen Emanuel Schöpf/Rupert Bärenthaler und dem Nordtiroler Doppel Phillip Hetzenauer/Gerald Stocker eine packende und hochklassige Partie. Im ersten Satz konnten die Hausherren sich knapp mit 21: 19 durchsetzen, mit dem Sieg im zweiten Satz (21: 18) konnten die Nordtiroler einen Entscheidungssatz erzwingen. Nach einem spannenden 3. Satz konnten sich schließlich doch knapp Schöpf/ Bärenthaler mit 21: 19 durchsetzen. Das Damendoppelfinale bestritten Corina Wiedenhofer/Jana Schöllhorn gegen Sonja Holzer/Sophie Unterguggenberger. Im ersten Satz dominierten Jana/Corina mit 21: 13, danach kamen Sonja/Sophie besser ins Spiel und konnten die beiden folgenden Sätze jeweils mit 21: 18 für sich entscheiden und den Titel holen!

Den Hattrick in diesem Turnier sicherte sich Emanuel Schöpf im Herreneinzel. Mit 2 Siegen und ohne Satzverlust sicherte er sich den Einzug in die Finalspielrunde, wo er gegen die beiden Gewinner der anderen Vorrundengruppen Alexander Hammerer und Phillip Hetzenauer antreten musste. Aber auch in diesen Partien gab er keinen Satz ab und holte sich nach Platz 2 im ersten Tiroler Ranglistenturnier dieses Mal den Turniersieg. Platz 2 holte sich Alexander Hammerer vom BC Union Walserfeld vor Phillip Hetzenauer vom Badmintonverein aus Kufstein.

Bei den Damen matchten sich die Mädels vom SV Nußdorf-Debant im direkten Duell gegeneinander. In spannenden und ausgeglichenen Spielen setzte sich schließlich Corina Wiedenhofer mit vier Siegen durch und holte sich den Titel beim 2. Tiroler Ranglistenturnier. Die U19 Spielerin Jana Schöllhorn sicherte sich den 2. Platz noch vor Sonja Holzer, die mit Platz 3 ein gelungenes Turniercomeback auf den Badmintoncourts feierte!