Tiroler Badminton Nachwuchs im Aufwind
Dass Tirols Badmintonnachwuchs endgültig in Österreichs Spitze angelangt ist, beweisen die vergangenen Ergebnisse bei den ÖBV Schüler- und Jugendranglistenturnieren 2024.
Den Sprung von der Schüler- in die Jugendklasse hat Lea Dander vom Badmintonclub Jenbach eindrucksvoll geschafft. Nach ihrem überraschenden Vizemeistertitel im U15 Dameneinzel im Vorjahr, wurde Lea in den ÖBV Jugend-Nationalkader nominiert und hat bereits bei diversen Lehrgängen mit den Besten Spielern Österreichs trainieren dürfen. Beim 1.ÖBV Jugend RLT in Klagenfurt, gelang ihr mit Kateryna Zaitseva von Badminton Mödling ein Sensationssieg im U19 Damendoppel. Drei weitere Podestplätze in den Mix- bzw. Doppelbewerben sowie einem hervorragenden sechsten und vierten Platz im U19 Dameneinzel unterstreichen ihre aktuelle Topform.
Für zwei weitere Turniersiege sorgten Markus Perschinka vom BC Kitzbühel-St.Johann sowie Panthiye Gedara Lihini Senal von Badminton Telfs.
Erst kürzlich führte der Weg für den 12jährigen Lihini von Sri Lanka nach Tirol. Dort hat er bei den Telfern angedockt und verblüfft seither die Trainer aus Tirol und Österreich mit seiner ausgereiften Spielweise. Bei seinem ersten Antreten auf Österreichs Badmintonbühne, gewann er den B-Bewerb im U15 Einzel ohne Satzverlust.
Markus siegte beim 1. ÖBV Jugend RLT in beeindruckender Manier den B-Bewerb des U19 Herreneinzel. Zu erwähnen ist, dass in diesem Bewerb mit Tobias Niedermayer von der Turnerschaft Schwaz sowie Leon Steiner von der Turnerschaft Innsbruck zwei weitere TBV Akteure in den TOP 4 zu finden sind.
Tobias entschloss sich, neben den Schülerturnieren auch in der Jugendklasse gegen weit ältere Spieler anzutreten. In diesem fordernden Programm gelangen ihm zwei dritte Plätze im U15 Doppel sowie ein 4.Endrang im U15 Einzel sowie starke Ergebnisse in der Jugend.
Für weitere Topplatzierungen sorgten Jenbachs U13 Mädchen. Hanna Dander und Elisabeth Mayer erreichten bei beiden Turnieren den 3. Platz im U13 Damendoppel. Hanna erspielte sich mit Lihini zudem ein Halbfinale im U13 Mix.
Der TBV gratuliert zu diesen fantastischen Erfolgen recht herzlich und bedankt sich bei den Trainern, Betreuern, Vereinen und Eltern für die hervorragenden Arbeit.