65. Tiroler Landesmeisterschaften Schüler & Allg. Klasse
3-fach Siege durch Irina Schöpf & Hanna Dander
Am vergangenen Wochenende fanden die 65. Tiroler Badminton Landesmeisterschaften statt. Der SV Nußdorf-Debant sorgte als Ausrichter wieder für perfekte Rahmenbedingungen und einen reibungslosen Turnierablauf. Rund 64 Spielerinnen und Spieler aus ganz Tirol kämpften um die begehrten Landesmeistertitel – mit spannenden Begegnungen und hochklassigen Ballwechseln.
Allgemeine Klasse
Erfolgreichste Teilnehmerin des Turniers war einmal mehr Irina Schöpf vom Heimverein SV Nußdorf-Debant. Sie konnte alle drei Titel, die sie bereits im Vorjahr gewonnen hatte, erfolgreich verteidigen und feierte damit einen beeindruckenden Hattrick. Im Dameneinzel sicherte sie sich bereits zum 7. Mal den Landesmeistertitel. Im Damendoppel triumphierte sie gemeinsam mit Karin Mayer (BC Jenbach), für die es bereits der 11. Titel in dieser Disziplin war. Im Mixed-Doppel setzte sich Irina Schöpf an der Seite ihres Lebensgefährten Emanuel Schöpf souverän durch.
Im Herrendoppel sicherten sich Michael Christof und Emanuel Schöpf (beide SV Nußdorf-Debant) erstmals gemeinsam den Tiroler Meistertitel.
Besonders spannend verlief das Herreneinzel: Der junge Markus Perschinka (BC Kitzbühel-St. Johann) sorgte mit seiner schnellen und druckvollen Spielweise für Aufsehen und konnte etablierte Spieler überraschen.
Bei diesen Meisterschaften zeigte sich ein klarer Generationenwechsel. In allen Disziplinen standen JugendspielerInnen auf dem Siegerpodest. Neben Markus Perschinka überzeugten auch Lea Dander (BC Jenbach) mit 3x Silber wie auch Tobias Niedermayer (Turnerschaft Schwaz) mit 3x Bronze.
Schüler
Besonders erfolgreich war Hanna Dander vom BC Jenbach, die in der Altersklasse U15 mit einer beeindruckenden Leistung alle drei Bewerbe für sich entscheiden konnte. Sie holte sich den Titel im Einzel, Doppel mit Elisabeth Mayer (BC Jenbach) und Mixed mit Kilian Bichler (BC Kitzbühel-St.Johann) und wurde damit zur erfolgreichsten Teilnehmerin des Schülerturniers.
Auch Sarah Kraft von der Turnerschaft Schwaz überzeugte mit starkem Einsatz. Sie gewann souverän das Einzel U13 und sicherte sich gemeinsam mit Elisa Dander (BC Jenbach) den Doppeltitel U13. Elisa Dander bewies zudem ihr Talent bei den Jüngsten und triumphierte auch im U11-Bewerb.
Bei den Burschen dominierten die Spieler des BC Kitzbühel-St. Johann. Luis Wieser gewinnt im U13 Einzel. Gabriel Bichler holte sich den Einzeltitel U15 und siegte gemeinsam mit seinem Zwillingsbruder Kilian auch im Doppelbewerb. Kilian feierte darüber hinaus mit Hanna Dander den Sieg im Mixed U15
Zwei Titel gingen an den Heimverein SV Nußdorf-Debant: Jonas Gerold sicherte sich gemeinsam mit Frieda Lumasegger den Sieg im Mixed U13 und gewann zusätzlich im Doppel U13 mit seinem Vereinskollegen Paul Staller.
Der Tiroler Badminton Landesverband gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihren großartigen Leistungen und bedankt sich bei den Ausrichtern, Betreuern und Eltern für die Unterstützung und den reibungslosen Ablauf der Meisterschaften.
Detailergebnisse finden sie hier